NextGen Workshop

An vier Nachmittagen haben zwölf Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule am „NeXT Generation on Campus – GreenCity-Workshop“ teilgenommen. Der Workshop wurde am Fachbereich Elektrotechnik von der Graduiertenschule Computational Engineering und dem Studienbereich Informationssystemtechnik angeboten.

Die Schüler wurden in zwei Teams unterteilt und hatten zur Aufgabe, verschiedene Problemstellungen rund um die „GreenCity“ im Team anzugehen. Hierfür war nicht nur Geschick bei der Konstruktion der Roboter notwendig, auch wurden die kombinatorischen und logischen Fähigkeiten beim Programmieren auf die Probe gestellt.

Jedes Team hatte vier Roboterbaukästen, ausgestattet mit „LEGO Technic“-Bauteilen, einem programmierbaren LEGO-Stein „NXT“ sowie verschiedenen Motoren und Sensoren.

Nachdem es am ersten Termin eine theoretische Einführung in die Welt der Robotik gab, konnte bereits beim zweiten Besuch direkt mit der Konstruktion und den ersten Programmierversuchen gestartet werden. Hierbei zeigte sich schon sehr früh, dass Aufgaben in den Teams verteilt werden müssen, um möglichst erfolgreich und trotz Zeitdruck ans Ziel zu gelangen.

Der dritte Termin verlief sehr produktiv, und so schien es, dass bis zum Wettbewerb am letzten der vier Nachmittage alles funktionieren sollte. Bis es jedoch soweit war, musste auch am Abschlusstermin nochmals kräftig angepackt werden.

Letztendlich traten die beiden Teams gegeneinander an, und es wurden viele Aufgaben durch geschickt konstruierte und programmierte Roboter gelöst.

Sebastian Beck

 

 

Contact

Technische Universität Darmstadt

Graduate School CE
Dolivostraße 15
D-64293 Darmstadt

Phone+49 6151/16-24401    or
-24402
Fax+49 6151/16-24404
OfficeS4|10-322

to assistants' office

Open BSc/MSc Theses

Show a list of open BSc/MSc topics at GSC CE.

 Print |  Impressum |  Sitemap |  Search |  Contact |  Privacy Policy
zum Seitenanfangzum Seitenanfang